Beliebte Posts

Mittwoch, 24. Mai 2017

REZENSION: Mein Sommer in Brighton

Autor: Birgit Schlieper
Verlag: cbt Kinder- und Jugendbuchverlag

Genre: Jugenroman


Buchrückseite:

Es ist der schönste Sommer in Noras Leben! Mit der besten Freundin Lisa in der Hippiestadt Brighton. Bei herrlich durchgeknallten Gasteltern, die alles erlauben, und in einem Haus nicht weit vom Pier. Und dann ist da noch Tim, der strubbelige Surfer, der am Strand campt und sie in seinen Bulli zum Schoko-Fondue einlädt. Tim, der ihre chaotischen Gedanken liest und sie ohne Worte versteht. Doch dann ziehen plötzlich Wolken auf, und es scheint, als würde Nora ihre erste große Liebe und ihre beste Freundin gleichzeitig verlieren. Oder ist alles nur ein riesiges Missverständnis? 

Handlung:

Endlich ist es soweit, Nora und ihre beste Freundin Lisa dürfen zusammen ihren Sprachurlaub antreten und kommen aus ihrem winzig kleinen und langweiligen Kaff heraus. Es hat Nora zwar eine menge Überredungskunst bei ihrer übervorsichtigen Mutter gekostet und klar musste sie Kompromisse eingehen und es geht jetzt nach England anstatt in die USA, aber das reicht ihr auch fürs erste. 
Die Gastfamilie ist super nett, wenn auch etwas skurril und schrill. Sie sind der komplette Gegensatz zu Noras Familie Zuhause und das tut gut. 
Es dauert nicht lange, da sitzt Nora am Strand und genießt die Meeresbriese, während sie darauf wartet das Lisa ihren Shopping-Marathon beendet hat.
Dort trifft sie auf Tim, den süßen surfenden Schweden, mit dem sie sich auf Anhieb versteht. Als Nora ihrer besten Freundin von ihrer neuen Bekanntschaft berichtet denkt die natürlich direkt, dass Nora von Amors Pfeil getroffen wurde. Doch so ist es nicht oder?
Jedenfalls verbringt Nora immer öfter und immer lieber Zeit mit Tim, doch sie hat Konkurrenz. Da ist die wunderschöne Jessika, welche mit ihrem gut aussehenden Bruder Sam auf Weltreise ist. Sie ist blond, braungebrannt und super sportlich, außerdem ist sie schon viel älter als Nora. Tim scheint das auch so zu sehen, also gibt es nichts weiteres zu tun als traurige Liebeslieder zu hören, einen neuen Haarschnitt zu besorgen und die doofen Gedanken irgendwie zu vertreiben. Doch genau dann, wenn Nora Lisa eigentlich mal so richtig gebrauchen könnte, da wendet die sich von ihr ab und hat irgendwelche Geheimnisse vor ihr. 

Meine Meinung:

Das Cover des Buches passt hervorragend zur Geschichte und spiegelt die Urlaubsgefühle und die Strandatmosphäre, sowie die spritzige und sanfte Liebesgeschichte wieder.
Der Schreibstil ist locker leicht und flüssig. Die Autorin hat eine besondere Art Humor und eine große Portion Charme in ihren Text mit einzubauen.
Nora, die Hauptprotagonistin, hat mir super gut gefallen. Sie ist total sympathisch und bleibt in der ganzen Geschichte sich selbst treu. Sie hat mich ein wenig an mich selbst erinnert, als ich in ihrem Alter war, denn ich habe mich auch immer gerne ans Fenster gesetzt und traurige Liebeslieder gehört. 
Sie ist schon etwas naiv und sehr "anders" als andere Mädchen in ihrem alter, aber das macht sie mir gerade sympathisch. 
Kommen wir zu Lisa. Sie bildet in der Story den kompletten Kontrast zu Nora. Sie geht gern shoppen, ist aufgedreht und beliebt, eine kleine Tussi. Diese Differenz beider Charaktere finde ich durchaus positiv, da gerade auch im echten Leben sich die Gegensätze oft anziehen. Aber mir war Lisa dann doch zu inkonsequent und ich konnte mit ihr überhaupt nicht warm werden, geschweige denn sie verstehen. Teilweise war ich wirklich verwirrt und auch erschüttert, was sich diese junge Dame als beste Freundin erlaubt hat. 
Ich finde es sehr unrealistisch, das sich so eine beste Freundin wirklich verhält und selbst wenn sie das tut, finde ich Noras Reaktion zu nachgiebig.
Die kleine Liebesgeschichte ist süß und herzallerliebst. Die Autorin hat mit Tim wirklich den Traum eines Teenager-Herzens erschaffen. 
Mich hat das Buch gut unterhalten, ich fand aber an manchen Stellen die Geschichte etwas zu flach und zu un durchdacht. Für mich ist die Story im guten Mittelfeld einzuordnen, ein schönes und witziges Jugendbuch für zwischendurch.

Bewertung:

🌟🌟🌟
3 von 5



Viel Spaß beim Lesen!

Deine Geschichtensammlerin♥

PS: Hier kannst du dir dieses Exemplar etwas genauer anschauen. 
Besuch mich doch gerne auch auf meiner Bookstagram-Seite, um mit mir über Bücher und Lieblingscharakter zu quatschen.
Zum Schluss vielen, vielen Dank an das Bloggerportal für das kostenlose Rezensionsexemplar.

1 Kommentar:

  1. Hey :)
    Sehr schöne und ausführliche Rezi hast du da geschrieben. Ich habe dieses Buch schon sehr oft auf Instagramm gesehen. Im Moment liest es irgendwie jeder. Schade, dass es dir nur mittelmäßig gefallen hat. Hoffentlich ist das nächste Buch wieder ein 5 Sterne Kandidat :)

    LG Melie :)
    http://melanies-buecherwelt.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen